Über 25 Jahre Erfahrung

Luftanalytik und Materialanalytik siehe: Flüchtige organische Verbindungen (VOC)

In Fertighäusern älterer Bauart treten immer wieder Gerüche auf, die als schimmelig-muffig charakterisiert werden. Da dieser "Fertighaus-Geruch" gut an Oberflächen und Textilien anhaftet, ist er an der Kleidung von Bewohnern oder Besuchern solcher Fertighäuser auch längere Zeit nach Verlassen des Hauses als unangenehmer Geruch noch wahrnehmbar. Als Ursache für das Auftreten dieses Geruchs wurden Chloranisole identifiziert. Sie wurden nicht gezielt produziert, sondern entstehen vor allem in den in Holzständerbauweise errichteten Außenwänden der Fertighäuser durch mikrobiellen Abbau des Pentachlorphenol durch Schimmelpilze und Bakterien im Zusammenhang mit Feuchteschäden.

Zur Substanzklasse der Chloranisole zählen insgesamt 19 Verbindungen, von denen in der Innenraumluft bislang 4 nachgewiesen wurden. Einige Chloranisole - insbesondere das 2,4,6-Trichloranisol (TCA) - weisen sehr niedrige Geruchsschwellen im Bereich von wenigen Nanogramm pro Kubikmeter auf. Auch wenn eine toxikologisch begründbare Gesundheitsgefährdung nicht gegeben ist, kann der Geruch Unwohlsein auslösen.